Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gelungener Saisonabschluss beim TC Edermünde

Beim Abschlussturnier kamen alle Teilnehmer sowohl spielerisch als auch kulinarisch voll auf ihre Kosten. In bereits bewährter Weise wurde die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und Steaks bestens sichergestellt. Ein besonderer Dank gilt dem nimmermüden Grillmeister Marcel Freudenstein sowie den Kuchenspendern!

Sportlich glänzten zunächst die Jüngsten. In der U9 Konkurrenz spielten im Kleinfeld Marie Rabanus, Leona Freudenstein, Anna Leimbach und Niclas Koppke gegeneinander. In hochklassigen Matches, die für zukünftige Turniere viel versprechen, ging es durchgehend sehr eng zu. Am Ende konnte sich Anna mit einem 4:3 Sieg über Niclas den Turniersieg sichern. Niclas erspielte sich den zweiten Platz mit einem 3:2  Sieg gegen Leona, die wiederum knapp mit 4:3 gegen Marie gewinnen konnte. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie hier eine starke Jugendmannschaft heranwächst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei dem Mixed-Turnier der Erwachsenen behielt am Ende knapp die Jugend die Oberhand. Acht Doppel gingen hoch motiviert, dem Wind trotzend an den Start. Auch hier kam es zu zahlreichen gutklassigen und engen Matches. Nach vier Runden gab es einen dritten Platz für Sabrina Freudenstein und Olaf Kühn mit 2,5 zu 1,5 Matchpunkten. Der erste Platz musste allerdings noch in einem Finalspiel gewonnen werden: Die Doppel Marlene Wassenhoven/Tilmann Uhde und Ingo Wassenhoven/Simone Wassenhoven lagen mit 3 zu 1 Matchpunkten gleichauf. In dem Finalspiel versuchten Simone und Ingo alles, fanden aber letztlich keine Mittel gegen das starke und gut abgestimmte Netzspiel von Marlene und Tilmann. Für Marlene der erste Mixedsieg bei den Erwachsenen, für Tilmann innerhalb weniger Wochen bereits der zweite.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der TCE gratuliert seinen starken Turniersiegern und bedankt sich bei allen fleißigen Helfern. Wir wünschen ebenfalls unseren Turnierspielern eine erfolgreiche Hallensaison!

 

 

 

 

 

 

 

 

 Einladung zum Dämmershoppen

 

 

 

 

 

 

 

 

Arbeitseinsatz am 21.10.23 09:00 Uhr

Hallo liebe Mitglieder,
 
am 21.10.23 ab 09:00 Uhr findet unser alljährlicher Arbeitseinsatz im Außen- und Innenbereich statt. 
Wie jedes Jahr müssen die Plätze winterfest gemacht werden. 
Ebenso sind wieder einige Gartenarbeiten fällig. Viele Bäume wurden bereits gefällt und der Baumschnitt abgeholt, ebenso wurden im Terrassenbereich die Büsche geschnitten.
Es sind noch genügend Arbeiten im Außenbereich zu verrichten: Linien abdecken, 
Werbebanner abhängen, Tische, Stühle usw. wegräumen.

Auch der Innenbereich (Dusche, Küche etc.) bedarf einer gründlichen Reinigung.
Bitte merkt Euch den Termin vor und helft mit. Im Team arbeitet es sich besser. 
Ebenso möchten wir nochmal auf unseren bereits angekündigten sportlichen und kulinarischen Saisonabschluss am 7.10. 23 hinweisen, dazu wurdet ihr bereits informiert.
 
Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand des TCE
 

Update Baumschnittarbeiten

 

Vielen Dank an alle, die bei den Arbeiten geholfen haben.

Alle Baumschnittarbeiten konnten am heutigen Freitag, den 22.09.23 erledigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützung Baumschnittarbeiten 


im Laufe der Woche wurden einige trockene Bäume gefällt und nun muss der Baumschnitt am Wochenende auf die von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Container gehievt werden. Peter Ronge, der die Fällarbeiten zusammen mit Lothar Wölfe vorgenommen hat, bittet euch am Freitag den 22.09.23 ab 16Uhr und/oder Samstag den 23.09.23 ab 9:30 Uhr ein zwei Stunden mit anzupacken. 
Wenn mehrere kommen, ist die Arbeit schnell erledigt. 

Freitag ab 16/17 Uhr oder Samstag 9.30 Uhr

 

Doppelter Turniersieg für Edermünder Jungs beim 2. Nordhessen-Cup des ST Lohfelden

Bei Nordhessens größtem Doppel- und Mixedturnier gingen in diesem Jahr zwei Titel nach Edermünde. In der Konkurrenz Mixed B konnten sich Tilmann Uhde und Amelie Dzialo als jüngste Teilnehmer doch etwas überraschend durchsetzen. In der Vorrunde zeigte sich bereits, dass sie als sehr ausgeglichenes Mixed-Paar erfolgreich zusammenspielen können. Als Gruppenerste zogen sie ungeschlagen in das Viertelfinale ein. Im Hauptfeld waren Tochter und Vater Schindewolf aus Ahnatal die stärksten Gegner. In einem ausgeglichenen Match unter Flutlicht konnten sie sich mit etwas Glück im Matchtiebreak aber mit 3:6, 6:4 und 10:6 durchsetzen. Im Finale nunmehr als Favoriten behielten sie die Nerven, spielten in den entscheidenden Momenten ihr bestes Tennis und gewannen verdient mit 7:6 und 6:2 gegen Dudenko/Engelhardt aus Lohfelden.

 

 

Anders die Ausgangslage bei Jonathan Uhde und seinem Partner Dominik Herwig in der Königsklasse Herren A. Mit Blick auf ihre Spielstärke und auf Jonathans Poweraufschläge war klar, dass der Sieg nur über dieses Doppel gehen wird. Als bestes Doppel der Vorrunde zogen sie ungeschlagen direkt in das Halbfinale ein. Dort warteten unter Flutlicht Zierenberg-Köhler. In einem harten und engen Match setzten sich am Ende die größere Beständigkeit und die 20 Asse von Jonathan durch und Uhde/Herwig gewannen 7:6, 6:2. Im Finale ging es gegen Martin Boulnois/Sebastian Lindemeyer vom ST Lohfelden. Uhde/Herwig starteten dominant und sicher und gewannen den ersten Satz mit 6:2. Mitte des zweiten Satzes gewann die größere Erfahrung ihrer Gegner die Oberhand, mit dem Ergebnis 4:6. Zu ihrem Glück waren sie aber im Matchtiebreak wieder hoch konzentriert und Jonathan konnte das Spiel standesgemäß mit einem Ass zum 10:7 entscheiden.

 

 

Der TC Edermünde gratuliert Jonathan und Tilmann Uhde zu ihrem doppelten Doppelerfolg. 

 

 

Dominik Herwig, Amelie Dzialo, Tilmann Uhde und Jonathan Uhde nach der Siegerehrung

 

Saisonabschluss TC Edermünde

Samstag, 07.10.2023 ab 11:00h geselliger und sportlicher Abschluss der Außensaison
 
Bei Kaffee, Kuchen, Kaltgetränken, Bratwurst und Steak gibt es noch einmal die Gelegenheit für alle die Saison gemütlich ausklingen zu lassen.
 
Gleichzeitig soll aber auch das Tennisspielen - so das Wetter es zulässt - nicht zu kurz kommen. Die Art des sportlichen Wettkampfes (Einzel oder Doppel, Gruppeneinteilung, Turnierform etc.) wird sich nach den Anmeldungen richten. Ziel ist, dass jeder und jede Spielwillige passende Spielpartner findet. Wünsche können bei der Anmeldung gerne benannt werden.
 
Von den Teilnehmenden wird vor Ort ein Unkostenbeitrag von 5€ erhoben für Bälle und Speisen. Die Getränke bezahlt jeder selbst.
Wer einen Kuchen spenden will, kann das gerne auf der Anmeldung vermerken.
 
Anmeldungen bitte bis zum 30.09.2023 per E-Mail an Stephan Uhde (uhde.stephan@outlook.de).
 

Jeden Freitag im September Schnuppertennis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick 50 Jahr Feier

Am Samstag, dem 22.07.23, konnte der Tennisclub Edermünde auf sein 50-jähriges Bestehen zurück blicken. Ein Grund, dieses Ereignis gebührend zu feiern. Der Einladung waren ca. 150 Gäste gefolgt und feierten in lockerer Atmosphäre mit leckeren Speisen und Getränken. Nach dem Sektempfang begrüßte unser erste Vorsitzende, Stephan Uhde, die Anwesenden und bedankte sich für ihr Kommen. Grußworte gab es auch vom Bürgermeister der Gemeinde Edermünde, Thomas Petrich sowie von Ralf Schacht vom Nordhessischen Tennisverband. Begrüßt werden konnten auch Vertreter des Landessportbundes Hessen sowie Abgeordnete der Holzhäuser Vereine und befreundete Tennisvereine aus der Region.
Besonders erfreut war man über die Teilnahme der ehemaligen und langjährigen ersten Vorsitzenden des TCE, Günter Köhler und Wolfgang Sellmann.

Nach der Eröffnung wurde die Jugendarbeit des TCE unter der Leitung von Jonathan Uhde und Kim Leimbach in Szene gesetzt. Die Jugend stellte ihre Geschicklichkeiten vor und konnte ihr Können unter Beweis stellen.

Im Anschluss daran verzauberte die Jugendgarde der Karnevalsgemeinschaft Holzhausen am Hahn unter der Leitung von Carolin Ranft die Gäste mit einer tollen Tanzeinlage.

 

Programm-Highlight war dann sicherlich für viele das mit Spannung erwartete Showmatch zwischen dem 12-fachen Welt- und Europameister und 31-fachen deutschen Meister, Marc Leimbach und dem mehrfachen deutschen- und norddeutschen Meister, Bastian Bohlen. Die Zuschauer bekamen ein Match der Superlative geboten und konnten mit den spannenden Ballwechsel einen kleinen Einblick in das Können der beiden Kontrahenten bekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Großen Anklang fand auch, die von Kim Leimbach organisierte, Tombola. Den vielen verkauften Losen standen neben Trostpreisen auch zahlreiche attraktive Preise gegenüber. Der Erlös dieser Tombola kommt der Jugendarbeit zugute.

Eine gelungene Veranstaltung, die sicherlich auch unserem ehemaligen langjährigen ersten Vorsitzenden Harald Müller, der leider viel zu früh in diesem Jahr von uns gegangen ist, große Freude bereitet hätte.

Zum Schluss noch ein Dank an alle Mitwirkenden, ohne deren großen Einsatz diese Feier nicht möglich gewesen wäre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfolgreicher Tennistag in Kooperation mit dem SCE

 

Am 8.8. hatten wir auf unserer Tennisanlage das Studio 417 im Rahmen ihres Sportcamps zu Besuch. Zwei Stunden waren 9 Kinder und zwei Betreuerinnen vom Studio 417 mit viel Spaß und Freude dabei und wuselten über den Tennisplatz. 

 
Nach einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm durch Jonathan Uhde mit Bällen und ohne Bälle, mit Liegestütze und Balance Übungen für angehende Tennisstars. Danach haben wir die Kids in drei Gruppen aufgeteilt. Denn schließlich wollten sie einfach mal ein paar Bälle über das Netz jagen! Das ging natürlich bei den einen besser als bei den anderen. Nachdem aber erste Grundkenntnisse zur Schlägerhaltung, zum Stand und zur Bewegung erklärt wurden, lief es dann doch ganz gut. Und auch die Betreuerinnen vom Studio 417 haben eine kleine Einweisung bekommen und waren mit viel Freude dabei. 
 
Einigen hat es so viel Spaß gemacht, dass wir sie vielleicht wieder auf unserer Anlage sehen werden! 
 
Ein Dank an das Studio 417, dass wir im diesjährigen SCE Sportcamp dabei sein durften. Es hat auch uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit "TCE trifft SCE" ! Danke auch an unsere beiden TCE Trainer Jonathan Uhde und Peter Ronge. Es war ein erfolgreicher Vormittag. 
 
gez. Sabrina Freudenstein 

 

Helfer für 50-Jahr Feier 22.07.23 und Anmeldung für Essen

 

Hallo liebe Mitglieder,


unsere 50-jahr Feier kann natürlich nur mit Unterstützung vieler Helfer ausgerichtet werden. Damit es ein schöner Tag und gemütlicher Abend wird,sind nun alle Mitglieder gefragt.
 
Helferliste für den 22.07.23:
Dazu hängt eine Liste im Vereinshaus aus.
Tragt euch zahlreich ein, oder meldet euch bei Sabrina Freudenstein +49 177 8013333 oder per Email jugendwart.tc-edermuende@t-online.de
 
 
Kuchen backen für den 22.07.23:
Wir brauchen auch fleißige Kuchenbacker.
Rückmeldung an Christa Maurer.
 

Essensanmeldung für den 22.07.23:
Gebt an mit wieviel Leuten ihr vorbeikommt, damit die Essensbestellung grob geplant werden kann. Es gibt Würstchen und Steaks sowie Grillkäse.

Unsere liebe Christa nimmt gerne eure Essensanmeldungen und eure Unterstützung zum Kuchenbacken auf. Dazu meldet euch bitte bis zum 16.7.23 spätestens an.

Anmeldung Kontakt:
Christa Maurer: +49 172 4247640
email: christa.maurer@hildebrandt-feuerschutz.de

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde, sehr geehrte Mitglieder, liebe Mitbürger und alle Ortsvereine,

unser Verein kann in diesem Jahr auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass soll bei einem Festtag das Jubiläum angemessen gefeiert werden. Wir laden zu diesem Anlass am Samstag, den 22.07.2023 ab 13:00 Uhr auf unsere Tennisanlage in Holzhausen recht herzlich ein. Wir freuen uns, wenn viele Mitglieder, Freunde und Unterstützer diesen Tag nutzen, um die gemeinsame Zeit Revue passieren zu lassen. Ein kurzweiliges Programm mit Musik und sportlichen Auftritten, Speisen und Getränke bieten unserem Fest einen schönen Rahmen.

Wir freuen uns auf Euch und einige unvergesslich Stunden.

Der Eintritt ist natürlich frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsam angepackt

Nachdem auch an unserer Anlage das Unwetter am Donnerstag nicht spurlos vorübergegangen ist, hieß es am Freitag Nachmittag: Women- and men-Power sind gefragt, um die Plätze von zahlreichen heruntergefallenem Geäst, Blättern und anderem Unrat zu befreien. Selbst die Jüngsten packten mit großem Elan mit an. Trotz der Kurzfristigkeit kam doch eine gute Truppe zusammen, sodass nach 2 Stunden vollem Einsatz die Anlage vom Gröbsten befreit werden konnte. Vielen Dank an alle tatkräftigen UnterstützerInnen! Gemeinsam hat es richtig Spaß gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo liebe Mitglieder,

damit auch unsere Plätze weiterhin in „Topform“ bleiben, hier einige wichtige Infos, wie die Plätze zu pflegen sind.

Bitte schaut euch unter Platzbuchung- Platzordnung, die wichtigsten Regeln an.

  

Tilmann Uhde – Vizenordhessenmeister U14

Am Fronleichnamswochenende fanden auf der Anlage des TC 31 Kassel die Jugendbezirksmeisterschaften statt. Für Tilmann Uhde, der U15 und U18 für die SGT Baunatal spielt galt es, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im Viertelfinale traf er dabei auf Yannik Egert aus Korbach, der mit Tilmanns sicherem Spiel überfordert war mit dem Ergebnis von 6:0, 6:0.

Im Halbfinale wartete mit Noah Koch, LK 16, ein deutlich stärkerer Gegner. Auch hier gelang es Tilmann, das Tempo gut zu variieren und das Risiko wohl zu dosieren. Am Ende stand so ein überraschend eindeutiges 6:0, 6:1. 

Im Finale traf Tilmann dann auf seinen langjährigen Konkurrenten und Freund Anton Gorbatschev, den er zuletzt im Ligabetrieb in drei Sätzen schlagen konnte. Das Match ließ sich für Tilmann gut an, und nach vier hart umkämpften Spielen führte er mit 3:1. Dann aber bremste ihn eine Zerrung im Schlagarm aus. Beim Stand von 3:4 war klar, hier geht nichts mehr, und Tilmann gab auf.

In Summe aber dennoch ein erfolgreiches Turnier, bei dem die Spieler des älteren Jahrgangs den Angriff der starken 2010er noch einmal abwehren konnten, und Tilmann sich die LK 14 erspielte.